Sonntag, 28. Februar 2010

....zwei Menschen...

....sind nicht mehr auf dieser Welt....
ich hab es erst einige Zeit später erfahren und in mich gehorcht,
Was für ein Echo löst diese Nachricht in mir aus.....
 Sie haben ihr Leben gelebt, waren schon sehr alt,
durften noch die goldene Hochzeit vor einigen Jahren erleben...
und gingen beiden innerhalb kurzer Zeit...
einer konnte ohne den anderen nicht leben...
sie hatten es nicht einfach, Krieg, Vertreibung,keine Ausbildung,
vier Kinder groß gezogen, die alten Eltern gepflegt,
ein Leben mit viel, viel harter Arbeit und Entbehrungen...
Gefühle spielten in diesem Leben keine große Rolle...
die Kinder hatten zu gehorchen, wurden früh mit zur Arbeit heran gezogen,
ein begrenzter Lebenskreis, in dem der Rest der Welt keinen Zutritt hatte...
andere Leben wurden kritisiert, moniert,"bekopfschüttelt"....
mein Leben und das der beiden lief eine zeitlang nebeneinander, zwangsweise...
wir hatten keine Gemeinsamkeiten, mein Tun, Sein und Handeln wurde mit viel Mißtrauen (durch andere Personen gesät und Skepsis betrachtet).....
und doch.....manchmal kam ein Blick, ein Wort, eine Geste
von einem der beiden Menschen, eine flüchtige Umarmung,
die mir zeigte, da ist mehr......
Doch das waren nur Momente und die Gräben zu tief, um drüber zu springen.....
unsere Trennung war unschön.....durch Nichtverstehen, Schmerz, Hass, Einflüsterungen
haben wir keine Gelegenheit gehabt, uns auszusprechen.....
und trotzdem...ich grolle nicht mehr....ihr wußtet es nicht anders....
E. und W.
ihr habt meinen Respekt und in gewisser Weise habe ich euch auch geliebt...
Lebt wohl...dort, wo ihr jetzt seid.....



Kommentare:

Krümel und Motte hat gesagt…

Liebe Ute,

da ist es schwer Worte zu finden - aber ich kann Dir gebündelt liebe Gedanken schicken - ich drück Dich

Krümel

Monika und Peter hat gesagt…

Ich weiß wovon Du sprichst - und wie schwer es ist dafür die richtigen Worte zu finden. Seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie nicht. In diesem Sinne wünsche ich Dir viele schöne, liebevolle und tiefe Kontakte. LG Monika