Mittwoch, 4. April 2012

...schon fast ein Monat...

ist es her, dass ich geschrieben habe.....
...was nicht heißt, dass ich faul war...
....es gab halt nur eben andere Dinge zu tun....
.....letztens blätterte ich mal wieder in meiner Rezeptesammlung,
die ich irgendwann Ende der 70ziger angefangen habe und 
stieß auf ein tolles, altes Rezept für Profiteroles....
...sie sind schnell gemacht und schlagen jeden 
Miniwindbeutel aus dem Kühlregal um Längen....

                                                                                  
Profiteroles = kleines Geschenk

1 Prise Salz
1 Prise Zucker
40 g Butter
65 g Mehl
1/8 l Wasser
2 Eier Größe M

3 Blatt Gelatine
3 Eigelb
50 g Zucker
¼ l Schlagsahne
2 Eßl. lösl. Espressopulver
2 El. Kaffeelikör
100 g Zartbitterschoki
Etwas Kakaopulver
Etwas Puderzucker

Wasser mit Salz, Zucker und Fett aufkochen, Mehl auf einmal hineinschütten und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich ein Kloß vom Topfboden löst.
Die Eier nacheinander schnell unterrühren. Teig kalt werden lassen.
Gelatine einweichen.
Eigelb mit Zucker cremig schlagen.
50 ml Sahne erhitzen, Espressopulver, Kaffeelikör und Schoki zugeben und rühren, bis die Schoki gelöst ist. Gelatine ausdrücken und unter die Schokosahne rühren. Kalt stellen.
Inzwischen den Teig in einem Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und ca. 40 Kugeln mit etwas Abstand aufs Blech spritzen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
Abkühlen lassen.
Wenn die Schokomasse zu gelieren beginnt, die restliche steif geschlagene Sahne unterheben,
in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Lochtülle in die Profiteroles spritzen, mit Kakao und Puderzucker bestäuben.



Kommentare:

Frauke hat gesagt…

danke für das schöne Rezept wir sagen dazu Windbeutel, aber deine sind kleiner und die füllung ist interessant
nur für meine Veganer muß ich krativ sein, Agar agar oderSpeisestärke, sahnesteif
mir läuft das Wasser im Mund zusammen
Frauke

Anette hat gesagt…

...warum hast du nicht Bescheid gesagt?
Ich hätte euch beim Aufessen gern geholfen :-))))